referenzen
klezmerwelten,  gelsenkirchen
 


Startseite Ende 2004

inhalt

Klezmermusik ist eine traditionelle jüdische Fest- und Feiermusik, entstanden im Lebensumfeld der Juden Osteuropas. Wurzelnd in der mittelalterlichen Tradition der aschkenasischen Juden, weiterentwickelt durch die jüdischen Einwanderer in den USA und Israel im 20. Jh., wurde Klezmermusik durch das weltweite Revival seit rund 20 Jahren auch in Deutschland immens populär.

Im Jahr 2001 entstand im Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen die Idee, diese Musik in einem umfassenden Programm mit einer Konzertreihe zu den verschiedenen Facetten dieser Musik, mit Workshops, Vorträgen, Tanzveranstaltungen, einem Symposion und einer Ausstellung mit historischen und aktuellen Informationen darzustellen. Nach langen Vorbereitungen wurde das Festival 2003 durchgeführt. Dem großen Erfolg dieser "Klezmerwelten 2003" folgte eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung im Jahre 2004.

Die Ausstellung läuft mittlerweile als Wanderausstellung durch die Bundesrepublik und die angrenzenden Nachbarstaaten und ist bereits bis Ende 2008 gebucht. Auch eine Ausstellungsdokumentation ist im Buchhandel erhältlich.

 

Auftrag

Die Internetseiten dienten und dienen zur Ankündigung der Aktivitäten rund um die "Klezmerwelten" in Gelsenkirchen sowie auch zur Begleitung der Wanderausstellung an ihren jeweiligen Orten. Gleichzeitig dokumentieren sie in Rückblicken die durchgeführten Veranstaltungen. Auftraggeber ist das Referat Kultur der Stadt Stadt Gelsenkirchen.

Die Seite wird weiterhin regelmäßig aktualisiert.

 

design


2003: Konzertrezension

2003: Terminkalender

2003: Pressematerial-Downloads

2004: Konzertrezension

2004: Impressum

2004: sitemap
Das graphische Design der "Klezmerwelten" wurde von Daniel Dorra, Dorra Com Design, Gelsenkirchen entwickelt. Basierend auf diesen Vorgaben wurde die Internetpräsenz gestaltet. Gesicht und Aufbau der Seiten haben sich mehrmals gewandelt und wurden den jeweiligen Erfordernissen angepasst.

 

externer Link: www.klezmerwelten.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

intro
mm-histweb
historische
forschung
webdesign
michael moos
referenzen
Hans-Sachs-
Haus 2007
SEAA

FAN FEST FIFA
WM 2006™
Gelsenkirchen

Hans-Sachs-Haus
Walcker-Orgel
Klezmerwelten
impressum